Beiträge,  Rennrodeln

erste Winterhälfte 2018/19

Trainingslager Oberhof

Wenn man aus dem Fenster schaut und aufs Thermometer, ist vom Winter nicht wirklich etwas zu sehen. Nur die Weihnachtsmärkte und geschmückten Vorgärten verraten, dass es bald Weihnachten sein wird. Die Nachwuchsrodler aus Sachsen-Anhalt haben allerdings schon längst ihre Wintersaison gestartet. Bereits Mitte November fand das erste Trainingslager in Oberhof statt. An drei Tagen konnten sich die jungen Athleten intensiv mit der Kunsteisbahn beschäftigen und ihre Leistungen durch die vielen Trainingsläufe steigern, um dies in den Wettkämpfen im laufenden Winter umsetzen zu können.

Raubgrafenpokal Winterberg

Am ersten Dezemberwochenende fand der 23.Raubgrafenpokal in Winterberg statt. Dies ist ein Wettkampf im Breitensportbereich der Rodler, der durch den RC Blankenburg organisiert wird. Viele Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet und Tschechien nahmen daran teil. Es gab aber auch Starter aus Sachsen-Anhalt die in den einzelnen Senioren-Altersklassen antraten. So starteten Mariann Kestel und Susette Vouilleme für den Schierker RBV und Niklas Pietsch für den RC Blankenburg. Im Rahmen der Veranstaltung hatten auch die Kinder des RC Blankenburg die Möglichkeit auf der Winterberger Rodelbahn einige Läufe zu absolvieren. Eine Woche später fand die Weihnachtsfeier auf der Bowlingbahn in Schierke, gemeinsam mit den Sportlern aus Ilsenburg und Schierke, statt.

Trainingslager Königsee

Die letzte Woche vor den Weihnachtsfeiertagen war dann auch noch einmal stressig. Als die anderen Kinder bereits in den Weihnachtsferien waren, waren die Rodler im Trainingslager am Königsee. Normalerweise steht die Bob- und Rodelbahn in Bayern nicht auf der Plan, da die Anreise doch sehr lang ist. In diesem Winter finden allerdings einige nationale Wettkämpfe dort statt, an denen die Sportler teilnehmen wollen. Entsprechend wurde diese Trainingswoche genutzt um Erfahrungen mit der Bahn am Königsee zu machen. Statt den Weihnachtsbaum zu schmücken ging es dann am 23. Dezember nach Oberhof. Hier fand der erste Wettkampf für die Rodler aus Sachsen-Anhalt statt. Am Saisoneröffnungsrennen nahmen viele Athleten aus den unterschiedlichen Altersklassen teil.

Saisoneröffnung Oberhof

Mariann Kestel, Lilly Bierast, Mia Bidault, Leni Zieprich (alle Schierker BRV), Emma Schulz (BRC Ilsenburg), Chiara Reinsch, Haakon Hacker, Lennox Laue, Till Spott, Cedric Möller, Jonathan Volk, Jari Kreuzmann, Renè Wendenburg, Henri Janoch, Beda Gatzemann, Thilo Reinsch u d Niklas Pietsch (alle RC Blankenburg)