Beiträge,  Rennrodeln

20.Regensteinpokal 2017

Auf dem schmalen Asphaltband, welches sich von der Burgruine hinunter zum Parkplatz schlängelt, trafen sich bei bestem Wetter die Rodler zum 20. Regensteinpokal, um die besten Sommerrodler zu ermitteln. Zu diesem einzigartigen Wettkampf im Harz, kamen auch in diesem Jahr wieder viele Sportler, auch aus den Rodel-Hochburgen in Thüringen, z.B. Schmalkalden und Friedrichsroda. Fast 50 Rodler kämpften in ihren Altersklassen um gute Platzierungen.

RC Blankenburg

Einige der jüngsten Athleten vom RC Blankenburg waren sehr aufgeregt, für sie war es der erste offizielle Wettkampf. Umso begeisterter war Phillip Ramson über seinen Sieg bei der männlichen E-Jugend vor Richard Möller aus Friedrichsroda und Paul Glanz, ebenfalls vom RC Blankenburg. Stolz zeigte er seine Goldmedaille bei der Siegerehrung. Auch bei der D-Jugend belegte ein Rodler des RC Blankenburg den 1. Platz. Hier siegte Henri Janoch vor Lukas Büttner (RSV 90 Schmalkalden) und Manuel Grädner (RC Blankenburg).

Alle Sportler mussten mit drei verschiedenen Schlitten die Auffahrt zur Burgruine hinunter. Bei der C-Jugend reichte es für Beda Gatzemann (RC Blankenburg) zu Rang 3 hinter Yann-Luis Möller und Karl Alfred Peterseim (beide BRC 05 Friedrichsroda). Bei den Juniorinnen siegte Lea Wartmann vom Schierker BRV und bei den Senioren konnte sich Matthias Papies vom RC Blankenburg mit 6/100 Sekunden gegen Jan Bielenski (Schierker BRV) durchsetzen. Die Siegerehrungen fanden vor der wundervollen Kulisse der Burgruine auf einem Felsenplateau statt und bildeten den Abschluß dieses wunderschönen Wettkampfes.